Mittwoch, 18. Februar 2015

Heiße Milch mit Honig

Konnten Sie schon mal nicht einschlafen und haben dann zum alten Hausmittel heiße Milch mit Honig gegriffen ?  Wenn ja konnten sie danach möglicherweise besser einschlafen. Doch  ist dieser Mythos wissenschaftlich belegt oder bloß ein psychologischer Effekt?
Fakt ist, dass in Milch die Aminosäure Tryptophan enthalten ist, welches im Gehirn das Hormon Serotonin freisetzt. Je höher der Serotinspiegel ist, desto ruhiger und entspannter fühlen wir uns.
Allerdings befinden sich in der Milch auch andere Eiweißbausteine, die den Körper eher anregen, als beruhigen. Nun kommt der Honig ins Spiel. Der Zucker im Honig sorgt dafür, dass die meisten Eiweißbausteine ( außer Tryptophan ) in die Muskeln eingelagert werden und nicht durchs Blut in das Gehirn transportiert werden.
Fakt ist allerdings auch, dass die Dosierung der Milch im Verhältnis zum Honig meist zu gering ist um eine spürbare Wirkung zu verursachen.
Das Fazit ist, dass heiße Milch mit Honig beim Einschlafen theoretisch hilft, doch die Dosierung ist  meist zu gering, somit ist es wohl eher ein psychologischer Einfluss. 



Quellen :
 http://www.apotheken-umschau.de/Schlaf/Einschlafen-Was-hilft-wirklich-114357.html (13.02.15)

http://www.meinlenz.de/blog/hilft-warme-milch-beim-einschlafen/ (13.02.15)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen